25. JULI 2017 | SOMMERFRÜHSTÜCK BEI “ISS MICH!”, DEM 1. KLIMANEUTRALEN CATERER ÖSTERREICHS

 

 

Am 25. Juli 2017 begrüßte Tobias Judmaier, Gründer und Geschäftsführer von “iss mich!” Gäste aus Wirtschaft und Medien beim Sommerfrühstück in der Bistro-Greißlerei in der Wiener Bäckerstraße. Anlass für die Einladung war die Auszeichnung von “iss mich!” als erster klimaneutraler Catering- & Küchenbetrieb Österreichs. Erreicht wurde dieser Status durch die Teilnahme an der KLIMA-ALLIANZ, einer Initiative des SENAT DER WIRTSCHAFT, die bereits von über 100 Unternehmen genutzt wurde, um die Klimaneutralität zu erreichen. Diese Initiative ist ein Instrument, dass der SENAT auch im Rahmen der MITTELSTANDS-ALLIANZ bereitstellt, einer Plattform, die speziell zur Förderung mittelständischer Unternehmen – der Wirtschaftsbasis unseres Landes –  kürzlich ins Leben gerufen wurde.

 

Tobias Judmaier, GF und Gründer von iss mich!, mit der KLIMA-ALLIANZ-Urkunde

 

Im Rahmen des Frühstücks überreichte Dr. Johannes Linhart, Geschäftsführer der KLIMA-ALLIANZ die Klimaneutralitäts-Urkunde. „Besonders hervorzuheben ist die nachhaltige Firmenphilosophie des Unternehmensgründers Tobias Judmaier, der in seiner Bio-Greißlerei aussortierte, aber hochwertige Produkte anbietet. Bevor die Produkte ihr Ablaufdatum erreichen, werden sie einfach verkocht und im hauseigenen Bistro als hochqualitative Fertiggerichte verkauft, bzw. für das Catering verarbeitet. Damit leistet er einen wertvollen Beitrag zur Reduktion von Lebensmittel-abfällen“, deponiert Linhart.

Zu den Themen “Lebensmittelqualität und der Einzelhandel”, “Ernährung und unsere Gesundheit” sowie “Lebensmittelproduktion und das Weltklima” begrüßte der Gastgeber den Lebensmittelexperten Dr. Peter Schneider, die Diätologin Carina Doppelhofer und Mag. Martin Schlatzer von der Universität Bodenkultur, die mit kurzen Impulsreferaten zum Nachdenken anregten und bislang wenig bekannte Fakten ins Bewusstsein rückten.

 

vlnr: Jochen Ressel (SENATs-GF-Operations), Mag. Martin Schlatzer (BOKU), Carina Doppelhofer, BSc MSc (Diätologin), Tobias Judmaier (iss mich!), Dr. Peter Schneider (Lebensmittelexpterte), Dr. Johannes Linhart (GF – KLIMA- & MITTELSTANDS-ALLIANZ)

 

Mit dem Beitritt zur KLIMA-ALLIANZ erweitert Tobias Judmaier nun seine nachhaltige Geschäftsphilosophie und hat sein Unternehmen durch die Spezialisten des SENATs klimaneutral stellen lassen. „Damit schließt sich für uns der Kreis des nachhaltigen Wirtschaftens und wir werden uns nun auch dafür einsetzen, dass unsere Lieferanten sich dieser Initiative anschließen, um ihrerseits einen Beitrag zur CO2-Reduzierung zu leisten. Denn auch jeder noch so kleine Beitrag zählt“, erklärt Judmaier.